LipSync Battle am Richard-Linde-Weg

Seit nun schon einigen Jahren findet meist im Februar das von Ulla Zovko ins Leben gerufe LipSync Battle statt. Schülerinnen und Schüler messen sich hier mit eigenen Choreografien und stellen sich mit ihren Performances einer hochkarätigen Jury aus Schülerinnen, Schüler, Lehrkräften und unserem Schulleiter. Die Gruppen- oder Einzelauftritte werden dann auf unterschiedlichen Ebenen bepunktet und am Ende gibt es Jubel und viel Stolz auf die eigene Leistung.

Bei den Performances kommt es auf folgende Dinge an:

– Mimik und Gestik
– das Lipsync
– das Synchrone im Tanz
– die Originalität der Idee

 

Unsere Schülerinnen und Schüler proben meist wochenlang auf den Fluren, um ihren Auftritt zu perfektionieren. Viele denken sich originelle Kostüme aus und überzeugen mit Akrobatik und Coolness. Meist gibt es einen Vorausscheid etwa ein bis zwei Wochen vor dem eigentlichen Battle. Nur die besten Stücke schaffen es dann ins große Finale!

Auch andere Talente unerer Schule kommen an diesem Abend ins Rampenlicht. So führt stets eine Schülerin oder ein Schüler aus der Oberstufe durch den Abend, weitere musikalische Talente am Klavier, in Tanzschuhen oder am Mikrofon zeigen, was sie können, und natürlich achtet unsere Aulatechnik sorgfältig darauf, dass alle Darstellenden ins rechte Licht gerückt werden. Das LipSync Battle ist jedes Jahr aufs Neue ein Publikumsmagnet und wir freuen uns deshlab schon aufs nächste Jahr.

Texte und Bilder von Juliane Wilke