Klasse 5 – 7
Anmeldung für die fünfte Klasse
Online-Anmeldung für Ihr Kind an der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg: https://onlineschulanmeldung.de/sts-rlw
Infos zur Online-Anmeldung gibt es hier.
Beratung beim Ausfüllen von Anträgen für ganztägige Angebote
Hier finden Sie in verschiedenen Sprachen Unterstützung und Beratung beim Ausfüllen von Anträgen für ganztägige Angebote.
(Ein Angebot des Schulinformationszentrums Hamburg)
Unsere Jahrgänge 5-7
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler eine große Herausforderung und benötigt eine intensive Begleitung, damit er gut gelingt.
Eine wichtige Bedingung hierfür ist das Anknüpfen an die individuellen Erfahrungen und Kompetenzen, die die Kinder aus ihrer Grundschulzeit mitbringen. Das bedeutet, dass sich der Unterricht an unserer Schule zu Beginn stark an den Lernformen der Grundschule orientiert. Daraus lassen sich wichtige Ziele für unser schulisches Konzept in den Jahrgängen 5-7 ableiten.

- Individualisiertes Lernen gekoppelt an ein zunehmend selbstständigeres Arbeiten im Rahmen von Unterricht
- Inklusion aller Schülerinnen und Schüler in den gesamten Unterricht
- Geringe Schülerzahl in den Klassen – Geringe Fachlehrerzahl in den Klassen
Wir fördern das selbstständige Arbeiten der Schüler. Individuell zugeschnittene Lernprogramme ermöglichen die Inklusion aller in den gesamten Unterricht.
Unsere Schule legt den Fokus auf soziales Lernen, dem Aufbau von Medienkompetenz und die Stärkenentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. In allen Jahrgängen arbeiten Teams aus Klassenleitungen sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen eng zusammen. Sie begleiten die Schülerinnen und Schüler kompetent und stehen den Eltern bei Fragen jederzeit zur Seite.
Jahrgang 5: Der Schwerpunkt liegt auf dem Ankommen an der neuen Schule, dem gemeinsamen Wachsen als Klasse und der individuellen Neuorientierung. In der Projektwoche des 5. Jahrgangs wird dieser Prozess unterstützt und durch spannende, gemeinschaftliche Aktivitäten gefördert. Ein Lerncoach begleitet einzelne Schülerinnen und Schüler zudem auf ihrem Lernweg.
Jahrgang 6: In diesem Jahrgang steht eine Projektwoche zum Thema Sexualkunde zusätzlich zu der schulweiten Projektwoche auf dem Programm. Unterstützt werden wir hierdurch durch Pro Familia, die 2024/25 zum ersten Mal eine Jugendsprechstunde in der Projektwoche angeboten hat. Zudem findet im 6. Schuljahr eine Klassenfahrt statt, die das Gemeinschaftsgefühl weiter stärkt und Lerninhalte praxisnah erfahrbar macht.
Jahrgang 7: Der 7. Jahrgang widmet sich in einer zusätzlichen Projektwoche der Suchtprävention. Verantwortung für eigene Entscheidungen zu übernehmen und reflektiertes Handeln stehen im Mittelpunkt.
Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr das erste Mal die Möglichkeit eine weitere Sprache wie Spanisch oder Französisch zu wählen.
Präventionsarbeit zu Mobbing und Cybermobbing ist bereits ab Klassenstufe 5 fest verankert. Wir setzen frühzeitig an, um ein respektvolles Miteinander zu fördern und Konflikte konstruktiv zu lösen. Hierzu zählt auch die Erlebnispädagogik, die ebenfalls in den Jahrgängen 5-7 fest verankert ist.
Neu ab Schuljahr 2024/25 ist die Insel – eine Auszeitmöglichkeit innerhalb des Schulalltags. Hier können Schülerinnen und Schüler sich bewusst eine Pause gönnen, um neue Kraft zu tanken und gestärkt in den Unterricht zurückzukehren.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihren Kindern und Ihnen eine positive Lern- und Lebenswelt zu gestalten.



